Saturday, February 21, 2009

Die Zeit vergeht wie im Flug

Heute war ich während der Zwischenpause in der Unibuchhandlung. Ich hab nicht gewusst, wieso ich dahin gegangen bin. Davon habe ich nichts gebraucht. Ich wollte eigentlich in der UB etwas Readings lesen, aber dann bin ich müde. Als ich in der Abteilung für Fachbücher war, hab ich auch das aktuelle Fachbuch zum Deutsch 2 kurz gelesen. Damals habe ich ein anderes Fachbuch für Deutsch 2 benutzt, als ich einer der Kursteilnehmer war. Obwohl die Inhalte des Buches sehr einfach aussehen, bin ich mir sicher, dass das Niveau ein bisschen schwieriger als das letzte Fachbuch (bei meinem Deutsch 2 Sprachkurs) ist. Ich hab das Gefühl dass man jetzt im Deutsch 2 mehr als vorher lernt. Wenn ich jetzt ein Student im Deutsch 2 wäre, denke ich dass ich den Kurs sehr schwierig finden würde.

Ich weiß nicht,
ob das gut für die Studenten ist. Vielleicht denken die Dozenten dass man in der Vergangenheit zu wenig gelernt hat. Was man in der Vergangenheit gelernt hat (bis Deutsch 4 oder GAP), ist vielleicht unzureichend wenn man ernst in Deutschland eine Lehrveranstaltung auf Deutsch besuchen will. Oder vielleicht haben die Dozenten andere Gründe, ein anderes Fachbuch zu benutzten. Natürlich bin ich in keiner guten Lage zu kommentieren. Aber ich bin der Meinung, dass man mehr Zeit, mehr Übungen und nicht neue Inhalte (im Besonderen neue Grammatik) braucht, um sich zu verbessern. Aber ich muss auch sagen, auf jeden Fall hat jeder Mensch beim effektiven Lernen verschiedene Strategien. Vielleicht passt das neue Fachbuch den Studenten besser.

Kürzlich habe ich auch mit den anderen viel über das Bildungssytem an der NUS gesprochen. Tomoo ist der Meinung dass man an der NUS nicht nur an Ergebnisse denken sollte. Aber er hat auch zugegeben, dass es ein Problem mit nicht nur der Uni, sondern der singapurischen Gesellschaft. Es macht das Leben total traurig und schmerzvoll, wenn man immer denkt, wie man bessere Noten bekommen kann. Ich bin mir sicher dass einige Leute jetzt sofort erwidern werden, es ist mir leicht zu sagen, weil ich fast schon erreichen habe, was ich will.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich kann mich noch klar erinnern, wie ich fast jede Nacht viel für Deutsch gelernt hab. Gestern nach dem Abendessen als ich mit meiner Freundin auf dem Fußweg war, sind 3 Studentinnen an uns vorbeigegangen. Eine hat bemerkt, dass sie noch 6 Woche als Studentin hat. Das bedeutet dass sie nach diesem Semester Abschluß macht. Ich auch. So schnell sind 8 Semester schon vorbei.

Und das gilt auch für Maren. Am Sonntag fliegt sie ab. Sie hat 6 Monate als Praktikantin in Singapur verbracht, und vorher war sie noch nie in Singapur oder in Asien. Ich hoffe dass sie viel über Asien gelernt hat. Und was wichtig ist, dass nach dem Aufenthalt hier sie nicht wie " der typische Europäer " denkt.

2 comments:

Anonymous said...

Genau - ich lerne z. B. Wegbeschreibung und Dativ im Deutsch 2, aber die Jüngeren lernen sie im Deutsch 1.

Es muss jetzt schwierig sein, Deutsch 1 zu bestehen :P

bs said...

und jetzt? lernst du noch deutsch? gibt es in diesem semester deutch 3?