Monday, February 16, 2009

Innerhalb zwei Wochen

Eigentlich sollte ich dich um 7 Uhr, wie am jeden Tag, aufwecken. Aber heute habe ich verschlafen! Zum Glück hast du mir um 7 Uhr eine SMS geschrieben, die ich erst lies nachdem ich endlich meine Augen aufgemacht habe.

Innerhalb zwei Wochen war ich schon 2 Mal an der UCC. Ich fand es komish, weil das letzte Mal, dass ich da war, war im Jahr 2002 vor meiner Immatrikulation. Und in den letzten 3 Jahren als Student während meines Studiums an der NUS habe ich gedacht dass ich nie in die UCC eintreten werde, und das einzige Mal, dass ich da sein werde, wird nur im Juli 2009 stattfinden wenn ich Abschlussfeier mache. Darauf kann ich nicht warten!

Aber dann war ich schon in den letzten 2 Wochen an der UCC. Wegen der Veranstaltungen? Also wenn ihr mich gut kennt, dann seid ihr euch ganz sicher dass ich mich für diese Dinge an der Uni nicht interessiere. Das gilt auch für die meisten Singapurer, glaube ich. Aber trotzdem war ich dabei. Die erste Aufführung heißt International Students Night, aber was ich lustig gefunden hab, dass alle Aufführungen von asiatischen Studenten kommen. Und eine große Anzahl von Indien. Ich finde das schade. Was machen die europäischen Austauschstudenten? Ok, vielleicht ist das nicht fair, Austauschstudenten mit der Veranstaltung zu beschäftigen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass außer den Austauschstudenten von Europa oder USA, machen so wenige von Ihnen in Singapur Vollzeitstudium. Die blieben ein Semester in Singapur, sind aber fast jede Woche unterwegs und nach einem Semester hauen sie ab. Die sagen dass die hier sind, weil die NUS einen guten Ruf in Asien hat und mit dieser Tatsache werden ihre Lebensläufe besser aussehen wenn es die 3 Buchstaben NUS auf ihren Leubensläufen stehen, egal was sie hier machen oder was für Noten sie am Ende des Semesters bekommen. Praktisch? Persönlich finde ich es wirklich schade. Sehr schade. Die NUS braucht eine größere globale Präsenz, sodass die einzige Auslandsstudenten nicht nur aus Asien (oder nur aus den 2 offentsichtlichen größen Ländern) kommen.

Die andere Veranstaltung, bei der ich gestern anwesend war, habe ich viel besser gefunden. Obwohl die Tickets teuer sind. Es war eine Nacht voller Talent. Ich muss sagen dass die Darsteller und Darstellerinnen so viel Mut haben. Und es ist wirklich sehr schwierig, gute Liedtexte zu schreiben, die mit den Melodien gut passen. Man braucht nicht nur Inspiration, sondern auch ein gutes Musikgefühl. Die sind die wirkliche kluge Leute! Was immer schade ist, dass wenn es einen Wettbewerb gibt, muss man Sieger wählen. Aber ich bin der Meinung, dass alle Teilnehmer Sieger sind, wenn man mit Lieb und Seele eine Aufgabe erfüllen.

"Ich weiß nicht von dir, aber ich hatte an dem Wochenende Spaß." Es war eines der letzten wenigen Wörter von letztem Abend. Obwohl du vielleicht nicht ganz genau verstehst was ich hier schreibst, würde ich auch gern sagen dass das Wochenende schön war!

No comments: