Friday, February 6, 2009

Ein Jahr davor

Der Malcom hat mir gerade durch MSN eine Nachricht geschickt. Es war schon halb 2 bei mir, aber in Deutschland war noch Abends halb 6. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es um halb 6 in Deutschland schon dunkel ist.

In den letzten Tagen habe ich versucht zu erinnern, was ich genauso vor einem Jahr am gleichen Tag gemacht hab. Mit den Fotos, die ich vor einem Jahr gemacht hab, ist das kinderleicht. Ich konnte mich noch erinnern, diese Woche letztes Jahres war eine erste Woche in Mannheim. Die Vorlesungen hat noch nicht angefangen und wir haben gerade unsere Semestertickets vom Auslandsamt bekommen. Deswegen konnten wir die Stadt und die Umgebung kennenlernen. Mannheim war doch langweilig, und bleibt noch so! Aber es gibt viele Städte in der nähe von Mannheim, in der es viele Sehenswürdigkeiten gibt. Und mit dem Semesterticket kostet das überhaupt gar nicht. Einfach in einen Zug (außer IC oder ICE natürlich) einsteigen.

Also das war letztes Jahr. Seitdem ich im letzten August wieder zurück bin, denke ich ganz oft noch an die Zeit in Deutschland. Ich hab gerade den Wetterbericht für Städte in Europa geguckt, in denen ich schon Mal war. Ich interessiere mich fürs aktualle Wetter jetzt in Deutschland. Und wie erwartet, die Temperatur steht bei 0 bis 7 grad. Vielleicht denkst du jetzt, dass diese Jahrzeit in Deutschland sehr dunkel und traurig ist. Aber das ist eigentlich falsch. Ich hab gerade meine Fotos von der ersten Woche in Mannheim gesehen, und es gab noch Sonnenlicht. Findest du das komisch? Obwohl die Sonnenlicht ganz stark ist, müssen wir noch Winterjacketen anziehen. Für Leute aus exotischen Ländern ist das ziemlich schwer zu glauben, wie kalt das Wetter trotz des starken Sonnenlicht kann sein.

Naja, ich meine, was in der Vergangenheit ist, ist jetzt aber eine schöne Erinnerung. Ich sollte jetzt ins Bett gehen, weil ein langer Tag auf mich wartet. Ich gehe heute Abend nach meiner Vorlesung mit meiner wunderbaren Freundin auf eine Veranstaltung an der Uni und freue mich riesig.

No comments: