Eigentlich sollte ich jetzt an meiner Bachelorarbeit arbeiten aber ich hab wirklich gar keine Lust. Ich bin immer der Meinung dass es nicht der Mühe wert ist. Und das ist schlimm. Heute hab ich mit Pauline über das letzte Semester geredet, und wir freuen uns sehr auf den Studiumabschluss. Sie hat auch gesagt dass es ihr wirklich genug ist. Ebenfalls hab ich auch genug von der Uni. Seit letztem August frage ich mich immer, was ich eigentlich an der NUS mache. Alles sah so fremd aus. Meine guten Freunde sind schon weg von der Uni. Die anderen sind aber nur im Prinzip, Kommilitonen. Was vielleicht ironisch ist, ist dass. wir uns überhaupt nicht gut kennen, zum Beispiel, wir haben uns NIEMALS gesprochen, aber wir wissen wie hoch die CAP von jedem stehen. Außerdem kann Freundschaft im vierten Jahr als eine praktische geschäftliche Transaktion gesehen wird, im Besonderen wenn man Lösungen für die Hausaufgabe braucht. Das ist die Wirklichkeit des Lebens im vierten Jahr. Ich hoffe, dass ich später meine Arbeitsleben viel besser finde. Aber diese Hoffnung hab ich nicht.
Deswegen hab ich eine Überraschung bekommen, als ich von meiner Schwester gehört hab, dass sie sich auch für den VWL-Studiengang interessiert. Ich denke, es wird ihr zu schwierig sein. Und weil sie zu einfach Stress bekommt, ist VWL kein guter Studiengang für sie. Ihre Noten für das Abitur ist schon nicht so schlecht. Viel besser als erwartet. Und falls sie wirklich einen Platz an der Uni bekommt, muss sie den Studiengang ganz vorsichtig wählen. Es handelt sich um ihr Leben in den nächsten 3 Jahren! Vor 6 Jahren habe ich auch gedacht, dass ich in VWL total verliebt bin. Aber das Problem ist, es gibt einen großen Abstand zwischen VWL zum Abi und VWL an der Uni.
Pauline ist der Meinung dass es schwer ist, gute Freunde von der gleichen Studiengang zu machen. Damit bin ich einverstanden. Was aber lustig ist, ist dass sie auch VWL im Hauptfach studiert, wie ich. Aber klar, wir haben uns nicht bei einer VWL-Vorlesung kennengelernt. Ich frag mich, wie viele VWLer nach dem Abschluss im Kontakt bleiben werden? Ich denke, vielleicht sehr sehr wenig. Das finde ich ziemlich traurig. Ich muss mich mit dieser Tatsache abfinden. Aber ich bin mir sicher, zumindest werde ich mich regelmäßig mit Pauline treffen.
Ich glaube, es ist nicht so viel dass ich in diesem Semester machen kann. Ich kann nur warten, und warten. Ich will so gerne dieses Kapitel meines Lebens abschließen, und mit ein neues anfangen. Das Ausbildungssystem und die Universitäten in Singapur machen uns verrückt. Wirklich. Kein Wunder dass 2 Leute von der NTU in den letzten Tagen tot sind.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
2 comments:
Jiayou!
Ich weiss leider nicht, was das auf Deutsch (und auch auf Englisch) ist, aber du wirst viel davon brauchen. :P
Du kannst ganz einfach "Los!" oder "Auf geht's!" sagen.
Danke, und ich kann nicht warten, von der NUS abzuhauen!
Post a Comment