Es ist November, 3 Monate seitdem ich zurück bin. Viel ist passiert in diesen 3 Monaten. Hab ziemlich viele neue Leute kennengelernt. Viele VWL-er, einige Mindsville Volunteers, einige Deutschen (die in Singapur für ein Austauschsemester oder Praktikum sind und noch ein Paar bei Studivz, die bald nach Singapur kommen). An der Uni ist auch viel los. In 3 Wochen lege ich meine Endklausuren für dieses Semester ab, und dann fang ich mit meinem Praktikum an (wenn ich die Stelle kriege, weiß bis jetzt noch nicht). Meine Schwester schreibt nächste Woche ihre Abiklausur. Es sieht so aus, dass alles so schnell geht.
Letzte Woche war ich bei einer Sitzung mit Studenten der NUS, die bald nach Deutschland gehen oder sich für ein Austauschprogram in Deutschland interessieren. Studenten wie ich, die schon mal in Deutschland waren, haben Referate gehalten und Tips für Deutschland gegeben, z.B wie man Lehrveranstaltungen an der Uni dort wählen sollte, oder für die neugierigen, welche Uni passt ihnen am besten und warum...
Ich kann nichts dafür, aber ich hab mich melancholisch gefühlt. Und ich weiß ganz genau warum das so ist. Weil ich Deutschland vermisse.
Der kalte Regen, die roten Baumblätter, der graue Himmel.
1 comment:
Sei nicht traurig :) Singapur ist auch schön, aber das Leben ist zu stressig :P
Hörst du gern Hyme? Ich hoffe, ich kann eines Tages ein Blog auf Deutsch wie du schreiben...
Post a Comment