Friday, November 14, 2008

Im Dilemma

Letzte Woche war ich bei einem Vorstellungsgespräch für Praktikum von einer amerikanischen Firma. Und gestern Abend hat sie mich angerufen, und mir wird die Stelle angeboten. Bis jetzt hab ich keine Antwort gegeben, aber ich hab jetzt seit gestern bis zu heute Abend, eine Entscheidung zu treffen.

Ich will eigentlich das Angebot annehmen, weil die Firma in der Industrie einen hohen Ruf hat. Und ich bin der Meinung dass praktische Erfahrungen mehr Nutzen bringen als akademische Zeugnisse, im Besonderen wenn man nach der ersten Arbeit nach dem Abschluss sucht. Aber das bedeutet ich muss im Dezember arbeiten und habe fast keine Zeit, das Thema für meine Bachelorarbeit bestätigen, die ich nächstes Semester bei Tomoo schreiben. Obwohl es steht noch nicht fest, dass ich ihm unterstehe, will ich auf jeden Fall bei ihm arbeiten. Es sieht so dass seine Erwartung von dieser Bachelorarbeit ziemlich hoch ist. Eigentlich kann man das so sehen wenn man Lehrvanstaltungen bei ihm macht. Sein Niveau ist wirklich ganz hoch und seine Vorlesungen können als Terror angesehen werden. Fast jede versteht fast gar nicht, was der lernt. Deswegen belegen nur 37 Studenten in diesem Semester seine Veranstaltung in fortgeschrittener Makroökonomik, und ich bin einer der 37. Und wir haben bei den letzten 2 Sprechstunden über die Bachelorarbeit gesprochen aber kein wesentlicher Verlauf wurde gemacht. Aber meine "Beziehung" mit ihm ist viel besser worden, und das ist wichtig bei der Bachelorarbeit, so sagen alle Studenten.

Deswegen hab ich gedacht dass ich im Dezember mein Thema bestätigen sollte. Der hat auch gesagt dass der mir etwas finden wird, aber ich bin mir nicht so sicher ob das klappen wird, weil der im Dezember im Ausland ist. Ich hab ihm eigentlich schon ein Thema vorgeschlagen, das ich mich dafür interessiere. Aber der schient ein bisschen widerwillig zu sein, weil der der Meinung ist, dass das Thema zu empirisch ist und hat etwas theoretisch vor.

Was sollte ich machen? Praktikum oder Dezemberferien in der UB?

2 comments:

Anonymous said...

Ihre Bachelorarbeit! Es gibt immer in der Zukunft Gelegenheiten, ein Praktikum zu machen.

UB bedeutet University at Buffalo, oder? Bist du im Dezember im Austausch an der UB?

PS: Danke für deinen Kommentar! Du hast schon 100 deutsche Filme gesehen? Dann bist du wohl ein Fachmann für die deutsche Sprache und Kultur! :P

bs said...

errrr UB heißt Uni-Bibliothek.. das ist aber sehr sehr sehr weit von der Uni of Buffalo. lol

und ohwohl ich so viele DVD hab, hab ich die Mehrheit nicht gesehen. Die meisten habe ich aus Deutschland gekreigt.