Tuesday, November 25, 2008

und noch 3 Klausuren mehr...

bis ich mit allen Klausuren fertig bin. Wirklich kann ich nicht darauf warten. Seit dem Anfang dieses Semesters beschwere ich mich fast jeden Tag, wie ein Scheiße dieses Semester ist, wie schwierig die Vorlesungen sind, wieso muss ich diese Theorien lernen, die gar keinen Nutzen bringen. Obwohl ich noch 3 Klausuren hab, und die nächste schreibe ich morgen, bin ich noch trotzdem froh, weil die 2 vorherige Klausuren am zeitintensivsten sind. Eine heißt Makroökonomik III bei Tomoo. Ich hab während der ganzen Recess Week nur für diese Klausur gelernt. Einen Tag für eine Modelle. Und obwohl das wirklich angestrengt war, denke ich dass ich eigentlich diese Lehrveranstaltung mag. Ich meine nicht im Unterricht bei ihm, aber sonst wenn ich allein lerne und die Modellen und Probleme löse. Ich hab nicht in diesem 4 Jahr so fleißig für eine Module gemacht....

1) Solow Model
2) Ramsey-Cass-Koopmans Model
3) Diamond Model
4) Research and Development Model
5) Learning by Doing/Endogenous Savings Model
6) Human Capital/Students and Workers Model
7) Model of Production, Protection and Predation
8) Baseline Real Business Cycle Model
9) Special Case RBC Model
10) Lucas Imprefection Model
11) Dynamic New Keynesian Model of output
12) Fisher model of staggered price adjustment
13) Taylor model of staggered price adjustment
14) Caplin-Spulber model of state-dependent pricing

Das hat mich echt verrückt gemacht dass ich von den Gleichungen der Modellen geträumt habe als ich schlief! Aber die Klausur hab ich nicht so schwerig gefunden und das war gut weil ich so lange darauf vorbereitet hab. Zum Glück war das keine Arbeitsverschwendung.

Ich freue mich sehr auf nächste Woche. Ich schreibe am 2. Dez meine letzte Klausur und dann habe ich am Tag danach Telefoninterview für ein Praktikum in Deutschland. Ich hab vor einem Monat bei der GfK (einem Marktforschungsunternehmen, das größte in Deutschland und 5 größte in der Welt) Gruppe in Nürnberg darum beworben und ich war eigentlich überrascht dass die geantwortet haben. Die haben an mich geschrieben dass meine Bewerbung einen interessanten und viel versprechenden Eindruck auf Sie gemacht hat und würde gern mich besser kennenlernen. Hoffentlich kann ich ihren Erwartungen gerecht werden und wenn ich die Stelle bekomme, kann ich nächstes Jahr nach dem Abschluss wieder nach Deutschland gehen. Aber das Interview wird auf Deutsch geführt und deswegen hab ich Angst, weil ich sehr lange gar kein Deutsch gesprochen habe. Ich hoffe dass alles klappt.

1 comment:

Anonymous said...

Heute Morgen habe ich eine Klausur über organische Chemie geschrieben... die war zu schwer, dass ich wirklich nicht weiß, ob ich diese Klausur bestehen kann. :'( Ich muss um 5 Uhr noch eine Klausur über Umweltchemie schreiben, aber ich bin jetzt zu müde, mein Skript zu wiederholen. Ich hoffe, dass meine nächste Klausur nicht zu schwierig ist.

Viel Glück für die Klausur! :D