Thursday, September 18, 2008

Endlich kommt die Semesterpause

Hab schon sehr lange darauf gewartet und endlich kommt die. Erstens weil ich mich jeder Tag zur Uni schleppen muss und die Vorlesungen und Tutoriums sind einfach für mich eine Qual. Melvin hat ganz richtig gesagt dass bei jedem Tutorium sind wir wegen Teilnahmepunkten mit den anderen VWLern im Krieg. Und zweitens brauche ich die Pause um viel zu lernen. Seitdem die Uni anfängt, gehe ich verloren. Die Vorlesungen konnte ich gar nicht verstanden und ich muss die Webcasts vorsichtig anschauen. Nach der Pause kommen 3 Zwischentests. Und ich muss mal trotz der Schwierigkeiten probieren, sie zu schaffen. Sonst bin ich am Ende des Semesters in Scheiße wenn ich die Klausuren ablege.

Gestern hab ich mit Hannah und einigen anderen deutschen Austauschstudenten zu Abend gegessen und danach natürlich Bier getrunken. Die allen haben schon Pläne für die einwöchige Pause gemacht. Einige fliegen nach Vietnam, die anderen nach Bali, aber Hannah muss wegen ihres Opas nach Deutschland zurückfliegen und kommt erst 1. Oktober nach Singapur zurück. Und als die mich gefragt haben, was ich in der Semesterpause machen werde, hab ich einfach gesagt dass ich am jeden Tag in der UB gefunden werden kann. Ich weiß nicht ob die meine Antwort ganz komisch gefunden haben, oder ob die gedacht haben, dass ich sie verarschen wollte. Aber es ist wahr dass die locals in Singapur bleiben. Die Pause sind für uns gar kein Urlaub, sondern ist die mir wichtig, Schadensbegrenzung zu machen. Sie haben auch schon beobachtet dass die locals sehr fleißig sind und das studentische Leben in Singapur sieht ganz anderes wie in Deutschland oder Europa aus. Damit bin ich sehr einverstanden.

Hannah fliegt in 2 Stunden nach Deutschland. Es ist ja doch unüblich dass jemand aus Europa während der Pause heim geht. Aber unter diesen Umständen ist das eine Ausnahme. Deswegen kann sie nicht nach Vietnam gehen, aber ich hab ihr gesagt dass es bestimmt weitere Chancen in Dezember nach den Klasuren gibt. Südostasien ist doch nicht so groß.

Aber gibt es wirklich bei mir nichts interessant? Vielleicht nicht. Ich freue mich auf den Grill, der dieser Samstagabend stattfindet. Ich vermisse die Grillpartys am Rhein mit den anderen sehr. Obwohl es bei dem Grill keinen Rhein gibt, bin ich sowieso darüber aufgeregt.

No comments: